Diplom-Psychologin Hanna Berger


Seit inzwischen mehr als zehn Jahren bin ich als Beraterin, Personalentwicklerin, Trainerin und Coach unterwegs. Bereits bei der Wahl meines Studiums stand mein Interesse am Menschen im Mittelpunkt und hat meine Entscheidung maßgeblich beeinflusst. Schon immer fand ich es spannend, was Menschen antreibt und warum sie sich in bestimmten Situationen auf bestimmte Art und Weise verhalten. Bereits früh im Studium konnte ich erste "Beraterluft schnuppern" und war von den praktischen Einsatzmöglichkeiten meines psychologischen Wissens direkt begeistert. Dies hat mich bis heute nicht mehr losgelassen.

 

In meinem Beruf habe ich die Möglichkeit, Menschen in unterschiedlichsten Situationen zu begleiten und zu unterstützen. Bei allem, was ich tue, habe ich die Chance, meine KlientInnen auf ihren Entwicklungswegen zu begleiten und wachsen zu sehen - was mir sehr viel Freude bereitet und auch mir in meiner Rolle sehr viel zurückgibt.

 

Im Umgang mit meinen KlientInnen sind mir Offenheit, Ehrlichkeit und Herzlichkeit besonders wichtig. Darüber hinaus ist meine Arbeit geprägt von Respekt und Professionalität - eine neutrale und wertschätzende Haltung meinen KlientInnen gegenüber sowie absolute Vertraulichkeit sind die Basis meiner Tätigkeit als Coach.

 

Folgende Stationen haben meinen bisherigen beruflichen Werdegang geprägt:

  •  Abschluss als Diplom-Psychologin, mit Schwerpunkt in der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Bonn.
  • Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Coaching (IfAP), systemische Beratung (ISB Wiesloch), wingwave®-Coaching (wingwave-Zentrum München), Training (Neuland und Partner), Stressmanagement-Training (ComConsulting), Hypnose und Hypnotherapie (Dr. Henning Alberts, Dr. Gunther Schmidt), ZRM® (Krandick GmbH), Provokatives Coaching (Dr. Noni Höfner/ Dr. Charlotte Cordes), systemische Strukturaufstellungen (Matthias Varga von Kibéd; Insa Sparrer).
  • Beratungs- und Personalentwicklungstätigkeiten in verschiedenen Unternehmen und Branchen, z.B. Versicherung, Banken, Energieversorgung, Medizintechnik, Gesundheitswesen, Automotive.

Privat lebe ich in der Nähe von Köln, bin verheiratet und habe zwei Kinder.